Einmal eine Beratung zum Mitnehmen, bitte!

ZAL

ZAL - was sich dahinter verbirgt, erschließt sich nicht gleich auf den ersten Blick. Allerdings hat grade die Institution, die hinter dem Kürzel steht eine bedeutende Auswirkung auf das Leben vieler Menschen. Es handelt sich um das Zentrum für Aus- und Weiterbildung, welches nicht nur bereits im Berufsleben stehenden Personen die Möglichkeit zu einer erweiterten Qualifikation liefert, sondern auch Erstauszubildenden eine entsprechende Lehre ermöglicht. 

Viele Optionen für das Leben

Ein ZAL - von diesen gibt es verschiedene - offeriert viele verschiedenen Optionen, wie das Berufsleben gestaltet werden kann. In der Regel finden sich hier unzählige Ausbildungslehrgänge, die fast jeden Berufszweig umfassen. Auch bei Weiterbildungen kann jeder das finden was er sucht, ob in der IT-Branche oder als Handwerker - hier lassen sich diverse Möglichkeiten ergreifen. 

Die Bandbreite an Lehrgängen ist in den meisten ZALs gewaltig. Dies ist nicht verwunderlich, da diese durch staatliche Ministerien unterstützt werden. Zumeist handelt es sich dabei aber um private Organisationen, die einen entsprechenden Bildungsauftrag erfüllen. In Zusammenarbeit mit staatlichen Prüfungskommissionen kann ein umfassendes Bildungsangebot geliefert werden. 

Kosten und Möglichkeiten

Je nachdem, wie eine Aus- oder Weiterbildung bei einem ZAL, wie zum Beispiel der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, begonnen werden soll, können die Kosten in unterschiedlicher Weise getragen werden. Wer sich selbst auf eigene Verantwortung weiterbilden will, der muss die Gebühren in der Regel selbst tragen. Je nach Lehrgang, Dauer und den erforderlichen Materialen, können diese recht unterschiedlich ausfallen. 

Handelt es sich aber um eine Weiterbildung, die von einem Betrieb aus in die Wege geleitet wurde, so übernimmt dieser in der Regel die Kosten für den gesamten Lehrgang. Hier kann allerdings auch nur eine anteilige Übernahme im Raum stehen, wenn zum Beispiel eine Fachausbildung erfolgen soll, die am Ende den Aufstieg in eine höhere Position bewirkt. Auch wenn der Angestellte auf eigenes Verlangen eine solche Weiterbildung wünscht, kann eine entsprechende Regelung getroffen werden.  

Wer sich an einem ZAL anmeldet, hat in der Praxis auch die Möglichkeit einen Studienkredit aufzunehmen. Da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, können auch staatliche Beihilfen genutzt werden.   

Zulassungsbedingungen  

Für ein ZAL müssen diverse Zulassungsbedingungen erfüllt werden, je nachdem um welche Art von Lehrgang es sich handelt. So kann es erforderlich sein, dass eine bestimmte Ausbildung, eine gewisse Erfahrung im Beruf oder andere Kriterien vorliegen müssen, um an einem entsprechenden Lehrgang teilzunehmen. Über die kann sich der Teilnehmer aber in der Regel im Vorfeld im entsprechenden Zentrum informieren. 

In der Regel sind Nachweise einzureichen, die die Eignung belegen. Allerdings kann in besonderen Fällen auch eine Empfehlung von einer anerkannten Kapazität den Zugang zu einem entsprechenden Lehrgang eröffnen. Ein solches Empfehlungsschreiben muss dabei immer im Vorfeld abgegeben und vom jeweiligen Zentrum bestätigt werden.


Teilen