Einmal eine Beratung zum Mitnehmen, bitte!

Was zu einem guten Jobvermittler gehört - Berufsbeschreibung und Tipps

Ein neuer und besonders beliebter Beruf ist der des Jobvermittlers. Vor allem junge Menschen finden sich in der Rolle des Recruiters wieder. Vorteile bringt dieser Beruf viele. Man hat tagtäglich Kontakt zu Menschen, genießt viel Abwechslung im Alltag und kann ständig neue Kontakte knüpfen. Zwar klingt es einfach, als Personalvermittler zu arbeiten, dennoch muss man wissen, dass dieser Beruf viele verschiedene Aufgaben mit sich bringt und daher auch bestimmte Fähigkeiten fordert. Hier erfahren Sie, was man als Recruiter macht, welche Kriterien man erfüllen muss, um gut in dem Beruf zu sein und wie man am besten einsteigt.

Jobvermittler werden? So steigen Sie ein und werden richtig gut

Der Beruf des Personalvermittlers ist nicht so einfach, wie das vielleicht klingen mag. Als Vermittler, wie zum Beispiel Clearstone GmbH hilft man sowohl Arbeitssuchenden dabei, die passende Arbeitsstelle zu finden, als auch Arbeitgebern die richtigen Kandidaten auszuwählen. Doch nicht alle Vermittler machen beides. Die meisten legen sich auf eins von beiden fest.

Allein die Berufsbezeichnung Jobvermittler sagt schon ausreichend über die Aufgaben aus. In diesem Beruf muss man vor allem eins mitbringen – gute Kommunikationsfähigkeiten. Wenn Sie jemand sind, der gerne unter Menschen ist, redegewandt und freundlich sind, sowie umgänglich und offen anderen gegenüber sind, dann ist dieser Job genau richtig für Sie. Als Personalvermittler benötigen Sie Feingefühl und die Fähigkeit, gut zuzuhören. Denn oftmals unterschieden sich Kandidaten nur in Nuancen voneinander. Um den richtigen Kandidaten für ein Unternehmen zu finden, bedarf es manchmal auch an psychologischem Einfühlungsvermögen.

Auch umgekehrt sollten Sie als Recruiter gute Menschenkenntnis haben. Wenn Sie sich als Jobvermittler darauf spezialisieren wollen, Arbeitssuchenden bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz zu helfen, benötigen Sie gute Menschenkenntnis. Arbeitnehmer haben in der Regel genaue Vorstellungen von ihrem zukünftigen Arbeitgeber. Als Recruiter müssen Sie diese schnell zu erkennen wissen, um Zeit zu sparen und schnellstmöglich passende Arbeitsprofile zu erstellen. Doch zu einem erfolgreichen Personalvermittler gehört noch viel mehr.

Wie man zum erfolgreichen Recruiter wird

Vorerst ist es wichtig, sich einen eigenen Bewerberpool aufzubauen. Ein Bewerberpool ist eine Sammlung an möglichst vielen Kandidaten aus verschiedenen Branchen. Das ermöglicht Ihnen immer, die passenden Bewerber für die jeweiligen Unternehmen zu finden.

Sollten Sie auf der Suche nach passenden Arbeitgebern für Ihre Bewerber sein, spielen die richtigen Kontakte zu so vielen Firmen wie möglich eine große Rolle. Je mehr Unternehmen Sie im Angebot haben, desto größer stehen die Chancen, dass Sie schnell ein passendes Unternehmen zum Profil des Bewerbers finden. Nach passenden Firmen suchen Recruiter sowohl in Zeitungen, als auch in Jobportalen, über verschiedene Social-Media-Kanäle und nicht zuletzt im eigenen Datenpool.

Bei der Suche nach passenden Kandidaten suchen Recruiter hingegen je nach Lebenslauf, aus dem sie Informationen über Ausbildung und Fähigkeiten des Bewerbers entnehmen.


Teilen